DE EN

Start

Warum?

Über mich

Die Höchsten

Gipfel & Grenzen

Von nun an geht's bergauf

Meine Höchsten

Deutschland extrem

Deutschland
ringsherum

Zu den Quellen!

602 Grenzsteine

Vier Grate-Ein Gipfel

Eigener Staat oder Niemandsland?

Wall und Graben

Berge der Bibel

Was als Nächstes?

Schlüsselbegriffe

Links

Impressum/AGB

 

 Ein Tisch für 3 Könige: Zukunft für das Baskenland? - Hiru Erregeen Mahaia

 Auszug:

Eine eigenständige Nation im Staatsverband Spaniens und Frankreichs
 


Oi ama Euskal Herri: https://www.youtube.com/watch?v=dZc_rvQt93E


 „Vor mir zieht ein flacher Grat steinig und steil empor. Der Hiru Erregeen Mahaia stellt sich von hier als Doppelgipfel dar: Rechts der niedrigere Ostgipfel – 2421 Meter, der das Dreiländereck zwischen den spanischen Provinzen Navarra und Aragon sowie dem französischen Departement Basses-Pyrenées bildet; einer der Stühle, auf denen vermutlich einer der sagenhaften Könige sitzt, wenn er mit seinen Kollegen etwas über das Baskenland zu befinden hat. Der Hiru Erregeen Mahaia wird deswegen als 'Tisch' so brauchbar, weil sich die Herrscher der drei angrenzenden Provinzen Navarra, Aragon und Béarn auf dem balkonartigen Gipfel zu Beratungen niederlassen könnten, ohne daß einer von ihnen dabei würde sein Land verlassen müssen. Links erhebt sich der Hauptgipfel mit 2444 Meter, dieser nur noch Grenzberg zwischen Navarra und Aragon. Nach kurzer unschwerer Kraxelei im Kalkkarst erreiche ich den Paß zwischen beiden, 2380 Meter hoch.

 

Von hier nach Westen wird es schwieriger. Direkt auf dem Grat geht es nicht. Also nach Norden umgehen. Nach kurzer Kletterei stehe ich auf dem wenig geräumigen Gipfel. Von Tisch, an dem auch noch drei Könige sitzen sollen, keine Spur. Dafür ein originelles Gipfelarrangement: Eine Heiligenfigur aus Metall, dahinter ein Modell einer mittelalterlichen Festung in Blech, eine Plakette“.

Auf dem Gipfel des Tisches der Drei Könige

 


Gora gu ta gutarrak! http://www.youtube.com/watch?v=aGeg4Jd8zO0&feature=related

Pantxoa eta Peio: Batasuna -- "Einheit!" -- http://www.youtube.com/watch?v=M-ieK_s5SW8&feature=related



 Zurück zu Buch C