DE EN

Start

Warum?

Über mich

Die Höchsten

Gipfel & Grenzen

Von nun an geht's bergauf

Meine Höchsten

Deutschland extrem

Deutschland
ringsherum

Zu den Quellen!

602 Grenzsteine

Vier Grate-Ein Gipfel

Eigener Staat oder Niemandsland?

Wall und Graben

Pfad zur Pfalz

Berge der Bibel

Was als Nächstes?

Schlüsselbegriffe

Links

Impressum/AGB

 

Deutschland und Schweiz ineinander verhakt - Von Büsingens Hohwacht und anderen Kuriositäten  

Exklave Deutschlands in der Schweiz

 

Winterbesteigung der Hohwacht

Auszug:  

„Da hilft nur, im Wald herumstöbern. Nur wenig mehr als hundert Meter trennen mich vom Waldrand, von der Gemarkungsgrenze und damit von der Schweiz. Meine Wanderkarte verrät mir, daß die Hohwacht, 486,1 Meter hoch, rechts, also südöstlich vom Weg im Wald liegen muß. Und wahrhaftig: Eine unscheinbare Spur führt in den Wald hinein, vor einen Hügel. Hier ist der Gipfel, die Hohwacht. Niemand außer mir weiß das in diesem Moment. Eine Gruppe Läufer biegt gerade von der Schweiz her kommend in den Waldweg Richtung Gennersbrunn ein, hechelt an mir vorbei. Niemand interessiert sich für die Hohwacht. Niemand außer mir käme je auf die Idee, dem höchsten Punkt der Enklave Büsingen die Ehre zu erweisen. Niemand kommt auf die Idee, dem höchsten Punkt ein eindeutiges Signal im Gelände zu geben, einen Namen auf einem Schild, ein Gipfelkreuz. Rein gar nichts ziert das Haupt der Hohwacht. Nur Bäume, Bäume, Bäume. Ein Windstoß fährt zwischen den Stämmen durch. Irgendwie spinne ich.“

 


 


 Weiter zum nächsten Kapitel