DE EN

Start

Why?

About me

The Highest

Peaks, Poles & Paragraphs

Cathedrals in the
Sea

From now on it's all uphill

My Highest

Germany extreme

Germany
roundabout

To the springs!

602 border markers

Four ridges - One Summit

Own state or no man's land?

Wall and Ditch

Mountains of the
Bible

What’s next?

Key words

Links

Contact

Impressum

 

Deutschland und Schweiz ineinander verhakt - Von Büsingens Hohwacht und anderen Kuriositäten  

Exklave Deutschlands in der Schweiz

 

Winterbesteigung der Hohwacht

Auszug:  

„Da hilft nur, im Wald herumstöbern. Nur wenig mehr als hundert Meter trennen mich vom Waldrand, von der Gemarkungsgrenze und damit von der Schweiz. Meine Wanderkarte verrät mir, daß die Hohwacht, 486,1 Meter hoch, rechts, also südöstlich vom Weg im Wald liegen muß. Und wahrhaftig: Eine unscheinbare Spur führt in den Wald hinein, vor einen Hügel. Hier ist der Gipfel, die Hohwacht. Niemand außer mir weiß das in diesem Moment. Eine Gruppe Läufer biegt gerade von der Schweiz her kommend in den Waldweg Richtung Gennersbrunn ein, hechelt an mir vorbei. Niemand interessiert sich für die Hohwacht. Niemand außer mir käme je auf die Idee, dem höchsten Punkt der Enklave Büsingen die Ehre zu erweisen. Niemand kommt auf die Idee, dem höchsten Punkt ein eindeutiges Signal im Gelände zu geben, einen Namen auf einem Schild, ein Gipfelkreuz. Rein gar nichts ziert das Haupt der Hohwacht. Nur Bäume, Bäume, Bäume. Ein Windstoß fährt zwischen den Stämmen durch. Irgendwie spinne ich.“




 

Dieses Kapitel ist erhältlich als Teil von Buch E und

als CD mit pdf-Datei, 129 Seiten, 70 davon teilweise mit Bildern, Karten, Wegskizzen und/oder Höhenprofilen, in ansprechender Plexiglas-Hülle, etikettiert, mit Titelbild und Titelbeschriftung,
zum Preis von € 14,90.    Rückfragen oder Bestellung bitte hier

Der Preis enthält MwSt., zuzüglich Porto bzw. Nachnahmegebühr. Die CD wird als Nachnahme oder gegen Vorauskasse als Warensendung geliefert. Selbstabholung nach Anmeldung erspart Portokosten! Die ausführlichen Liefer- und Zahlungsbedingungen finden Sie hier.

 Weiter zum nächsten Kapitel