DE EN

Start

Warum?

Über mich

Die Höchsten

Gipfel & Grenzen

Von nun an geht's bergauf

Meine Höchsten

Deutschland extrem

Deutschland
ringsherum

Zu den Quellen!

602 Grenzsteine

Vier Grate-Ein Gipfel

Eigener Staat oder Niemandsland?

Wall und Graben

Pfad zur Pfalz

Berge der Bibel

Was als Nächstes?

Schlüsselbegriffe

Links

Impressum/AGB

 

Auf dem Dach der verflossenen DDR – Fichtelberg 

Königlich-sächsische Vermessungssäule auf dem Fichtelberg 

 Auszug:


"Eine Stichstraße, die Prinzenstraße, führt über die Sachsenbaude zum Fichtelberghaus mit seinem Turm, den ich zwar von Bildern her kenne, der aber heute in der Nebelsuppe verborgen steckt. Der Gipfel der DDR. Der absolute Höhepunkt der DDR ist zugebaut. 'Parken nur auf gekennzeichneten Flächen erlaubt'. Und: 'Vorsicht Dachlawinen'. Schilder regeln die Rechtslage und sorgen für Ordnung, so wie es sich ein Deutscher vorstellt. Ich muß mir feste Schuhe anziehen, wenn ich meinen Subaru verlassen und ums Haus streichen will."

 


60 Jahre DDR! http://www.youtube.com/watch?v=5lt1TOOZ_v4&feature=related


 

 Weiter zum nächsten Kapitel