DE EN

Start

Why?

About me

The Highest

Peaks, Poles & Paragraphs

From now on it's all uphill

My Highest

Germany extreme

Germany
roundabout

To the springs!

602 border markers

Four ridges - One Summit

Own state or no man's land?

Wall and Ditch

Path to Palatinate

Mountains of the
Bible

What's next?

Key words

Links

Impressum

 

Über den Wolken Korsikas - Monte Cinto                                                                         


In einem halbautonomen Gebiet mit eigener Sprache: Absolut die Höchste

 


Zur Einstimmung: http://www.youtube.com/watch?v=GZJP4R1esJU&feature=related

und http://www.youtube.com/watch?v=kiGVi0nCh3w&feature=related


 

 

 

Auszug:                                                                                                                                    

„Die Wolken kommen auf ihrem Weg nach Osten über die Paglia Orba nicht hinaus. Je weiter der Tag voranschreitet und je weniger die Wolken vorankommen, desto gesicherter ist meine Nacht im Freien. Calvi im Westen verschwimmt mit seiner Festung immer mehr im Dunst, während sich der Küstensaum von Ajaccio in rosarotes Licht taucht und sich dadurch deutlicher abhebt. Vier hintereinandergestaffelte Bergketten zähle ich, die mich von der Küste dort trennen. In der untergehenden Sonne leuchtet zwischen Paglia Orba und Punta Minuta der Golf von Porto bronzerot herauf; ein einzelnes Schiff gleitet darüber hinweg, die Bergketten davor in starrem, schwarzen Schatten.

Doch die Farborgie währt nur kurz und verblaßt bald im Grau der Dämmerung. Gegen 20 Uhr steige ich die 30 Meter der Gipfelkuppe herab und suche mir in der Nähe des Hubschrauber-Landeplatzes einen Cairn, der säuberlich flach und frei von Steinen ist, rolle meinen Schlafsack aus und krieche hinein. Bin besessen, den Gipfel nicht nur besetzen, sondern auch besitzen. Es wird eine halbwegs komfortable Nacht; daß der Vollmond heraufzieht und die Sterne mit seinem Licht auslöscht, bekomme ich während der Nacht gar nicht recht mit. Offenbar kann ich längere Strecken schlafen. Nur um halb 3 Uhr morgens stehe ich mal kurz auf, um meine Glieder neu einzurenken, das Wetter zu prüfen, und betrachte die kurzen Schatten, die der Scheinwerfer des Mondes an jedem Stein im Gelände wirft. Da leuchtet plötzlich der ganze Osthimmel wie von einem Blitz erhellt auf, eine riesige Sternschnuppe schießt pfeilschnell von links hinten in Richtung Rotondo, zuerst orangegelb, dann giftgrün ... und zerplatzt schließlich wie bei einem Feuerwerk.“

Sonnenaufgang über dem Monte Cinto

 


Dazu Antoine im Cirque de la Solitude am GR20: http://www.youtube.com/watch?v=O_VJ3tvhPq0&feature=related


 

 Zurück zu Buch B