DE EN

Start

Warum?

Über mich

Die Höchsten

Gipfel & Grenzen

Von nun an geht's bergauf

Meine Höchsten

Deutschland extrem

Deutschland
ringsherum

Zu den Quellen!

602 Grenzsteine

Vier Grate-Ein Gipfel

Eigener Staat oder Niemandsland?

Wall und Graben

Pfad zur Pfalz

Berge der Bibel

Was als Nächstes?

Schlüsselbegriffe

Links

Impressum/AGB

 

 Bergsteigen auf den Antillen: Nederlandse Overzeegebieden - Mount Scenery auf Saba 

Im tropischen Nebelwald am Gipfel des Mount Scenery auf Saba - des höchsten niederländischen Berges

 

 Auszug:

„Der Wind steht von Nordosten und jagt Nebelfetzen über den Gipfel. Der Mond hat sein Licht eingeschaltet und leuchtet mir zu Bett. Dann wieder eine wabernde Wolke, und er knipst sein Licht aus. Gleich bricht es wieder fade durch, während noch die Reste eines nebligen Gebrabbels vor ihm vorbeiziehen. Jetzt ist er wieder voll da und leuchtet. Bis zur nächsten Wolke. Über dem Spiel schlafe ich ein.

Mitten in der Nacht wache ich auf. Noch immer spielen dünne Wolken mit dem Mond. Aber jetzt steht er schon tiefer. Die Regel 'Ein ‚a’ formierend und ein ‚z’, damit keiner viel zu denken hätt’ funktioniert in diesen Breiten nicht so recht, denn der Mond liegt in Äquatornähe auf dem Rücken, so wie ich in meiner Kule. Ein weißlicher Hof umgibt ihn, umrandet von einem bräunlich-ockeren Ring, der nach außen in blaugrau zerfließt. Im Norden macht der Große Wagen einen Kopfstand auf seiner Deichsel. Ganz tief der Polarstern. Hoch oben, verdreht, der Orion. Ach ja, es ist Winter; den Orion kenne ich von zu Hause aus kalten Januarnächten. Irgendwie paßt das grünliche Flackern des Rigel und die rote Laterne Beteigeuze nicht so richtig in mein Bild von einer Tropennacht. Ich schließe meine Augen wieder und dämmere in meinem ungemütlich harten Lager dem Morgen entgegen.

Jedes Mal, wenn ich aufwache, erschrecke ich zu Tode: Steht da einer? Ach, es ist nur der mannshohe Betonpfosten!

Um sechs Uhr springe ich endlich auf. Das Gebüsch neben mir entpuppt sich als wilde Himbeeren. Himbeeren zum Frühstück, warum nicht? Schon ist es hell genug um abzusteigen, und war da nicht auch gerade eben ein „Kikeriki“ von Windwardside heraufgedrungen? Mit feuchtklammen Händen packe ich das Seil und hangle mich vom Gipfelfelsen hinunter – daß man ausgerechnet für den höchsten Berg des flachen Hollands eine Seilsicherung braucht! –, laufe geschwind am Funkturm der Cable and Wireless vorbei und springe den Treppenweg abwärts. 1064 Stufen.“

    


Am Concordia Hill auf Sint Maarten / Saint-Martin grenzen seit 1648 die Niederlande an Frankreich.

 


Martinique: http://www.youtube.com/watch?v=tqtPWZ_iztM&feature=related

Guadeloupe: https://www.youtube.com/watch?v=azYsNIMjyY0

Sint Maarten/Saint-Martin: https://www.youtube.com/watch?v=C2tdGIo9LH8

Saba landing: http://www.youtube.com/watch?v=6RU_fk6zNmc


 


 Weiter zum nächsten Kapitel