DE EN

Start

Why?

About me

The Highest

Peaks, Poles & Paragraphs

From now on it's all uphill

My Highest

Germany extreme

Germany
roundabout

To the springs!

602 border markers

Four ridges - One Summit

Own state or no man's land?

Wall and Ditch

Path to Palatinate

Mountains of the
Bible

What's next?

Key words

Links

Impressum

 

Freie Republik Schwarzenberg – Auersberg 

Schwarzenberg: Ein Gebiet zeitweise ohne Kontrolle, aber mit fähiger Eigenverwaltung in schwieriger Zeit

 

Im Rückblick: der Auersberg
 

 Auszug:


 "Interessante Nebenbeobachtung: der Turm ist sauber, nicht von Chaoten verschmiert – der Kioskbesitzer achtet offenbar auf Ordnung, stundenweise angestellt sicher auf der Basis einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Arbeit hat in Sachsen einen höheren Stellenwert als im verkommenen Westen; noch immer scheint die DDR unauffällig-angenehm durch, bei vielem, was mir im Osten Deutschlands begegnet.

Der Berggasthof Auersberg – 'Montag Ruhetag' – bietet 'Wildteller Stülpner' – Wildgulasch mit Knödel und Champignons für € 9,20 und „2 Fasanenkeulchen mit Kroketten, Brokkoli und Preiselbeergelee zu € 9,50.

Auf dem Gipfel beginnt der 'Kammweg', der nationale Fernwanderweg der DDR Zittau – Wernigerode, der auf 215 Kilometer über die höchsten Erhebungen des Erzgebirges führt. Ihn will ich für ein winziges Teilstück einschlagen, doch bleibe gleich hinter dem Turm an einem Quader aus Granit hängen ..."


Was ist wahr an der Freien Republik Schwarzenberg? https://www.youtube.com/watch?v=L-j_cYUmmRw



 Weiter zum nächsten Kapitel