DE EN

Start

Why?

About me

The Highest

Peaks, Poles & Paragraphs

From now on it's all uphill

My Highest

Germany extreme

Germany
roundabout

To the springs!

602 border markers

Four ridges - One Summit

Own state or no man's land?

Wall and Ditch

Path to Palatinate

Mountains of the
Bible

What's next?

Key words

Links

Impressum

 

Schweden – Kebnekaise. Gibt es eine Republik Svanamyran?




Kebnekaise Sydtoppen

Zugleich der höchste Berg von Samland: Mari Boine weiß davon ein Lied zu singen –
https://www.youtube.com/watch?v=NyB90aNkURU

Auszug:


"Wenn ich auch von einer unwirklichen Kulisse umgeben bin – rot angemalte Steinmännchen aufgereiht wie eine Perlenschnur: Sind das heidnische Symbole, die mich dem Himmel entgegen leiten wollen? – so bin ich doch in einem protestantischen Land, und daher fehlt jegliches Gipfelkreuz auf Schwedens Dach. Vor mir die Firnschneide hinüber zum Nordgipfel. Gern wäre ich die 650 Meter Distanz in nordöstlicher Richtung hinübergegangen – hinübergehangelt, hinübergeturnt, balanciert wären die zutreffenderen Worte, es hätte unheimlichen Spaß gemacht – doch man hat mir geraten, der Übergang zum Nordgipfel sei selbst mit Steigeisen zu gefährlich auf dem Firnfirst, vor allem wenn ich allein und ungesichert sei.

Schlichte Risiko-/Nutzenabwägung. Das Risiko bestand darin, daß ich bei einem Ausrutscher rettungslos verloren gewesen wäre. Die Chance zu so einem Ausrutscher war nicht unbedeutend, der Schnee war weich und sulzig, also nichts  Brauchbares. Der Nutzen war gemindert durch die Tatsache, daß der Nordgipfel nicht der höchste Punkt war, sondern nur so 'nebenbei' sich ganz gut in meiner Sammlung gemacht hätte.

Noch lebe ich vielleicht mit über 60 Jahren, weil ich immer in entscheidenden Momenten die Bremse gezogen, mich zusammengerissen habe und nicht meinemTrieb zum Wahnsinn erlegen bin. Möglicherweise ist es diese Fähigkeit, die mir schon mehrfach das Leben gerettet hat. Im unüberschaubaren Gebrodel meines Unbewußten, das ich von meinen Eltern geerbt habe und das meinen Gen-Mix ausmacht, hätte meine Mutter mir zugerufen: Geh! Mein Vater: Laß es bleiben. Zwischen den beiden Polen abwägen können, das mußte ich im Leben lernen, und hab's Gott sei Dank über-lebt. Schließlich habe ich nach kleinem inneren Kampf auf den Nordgipfel verzichtet."




Der Verbindungsgrat zum Nordgipfel


Kebnekaise: https://www.youtube.com/watch?v=5DAuZkaCjBU


 

 Weiter zum nächsten Kapitel