DE EN

Start

Warum?

Über mich

Die Höchsten

Gipfel & Grenzen

Von nun an geht's bergauf

Meine Höchsten

Deutschland extrem

Deutschland
ringsherum

Zu den Quellen!

602 Grenzsteine

Vier Grate-Ein Gipfel

Eigener Staat oder Niemandsland?

Wall und Graben

Pfad zur Pfalz

Berge der Bibel

Was als Nächstes?

Schlüsselbegriffe

Links

Impressum/AGB

 

 Die Wahlmonarchie des Antico Principato di Seborga - Monte Carparo

  


 How to start your own country: http://www.youtube.com/watch?v=2wQ3fI5-H3I&feature=related


 

 Auszug:

„Ein Felsbrocken liegt auf dem Gipfel, der zum Grenzstein umgearbeitet worden ist. Seltsame Einkerbungen hat man in ihn graviert:

Sechs Elemente: die Buchstaben S und C, vier isolierte Kreuze und die Zahl 8, verlängert durch noch ein großes, schief abstehendes Kreuz. Aber es gibt noch vier weitere Elemente, die erst auffallen, wenn man genau hinschaut: Zwei über den Buchstaben S und C – ein Halbkreis und eine Linie – und zwei andere, teilweise mit der 8 verbunden, als Vertiefungen im Stein.

Was soll das bedeuten? Frühchristliche geheime Symbole? Zeichnen die Linien einen Grenzverlauf? Bezeichnet 'S' die eine, 'C' die andere Seite? Das 'S' könnte gut 'Seborga' bedeuten; dann liegt der Stein aber verkehrt herum, denn es deutet von Seborga weg. Und wofür würde 'C' stehen? Am Osthang des Monte Carparo gibt es weit und breit keinen Ort mit 'C'. Abgesehen davon würde, wenn man den Stein um 180 Grad drehen würde, das 'C' kein 'C' mehr sein. Ein 'CS' ist mir drunten in Seborga schon einmal begegnet, als Abkürzung für Capitulo Segreto; das kommt also hier nicht in Frage, gibt außerdem hier oben auf dem Berg keinen rechten Sinn. Könnte 'SC' für Sommità di Carparo stehen? Oder Seborga Communità? Oder gar Sepulcrum Cassinense, das Zisterziensergrab? Muß jeder Berg mir neue Rätsel stellen?“

  


Das ist Seborga: https://www.youtube.com/watch?v=-duVDu1tXIk


 


 Weiter zum nächsten Kapitel