DE EN

Start

Why?

About me

The Highest

Peaks, Poles & Paragraphs

From now on it's all uphill

My Highest

Germany extreme

Germany
roundabout

To the springs!

602 border markers

Four ridges - One Summit

Own state or no man's land?

Wall and Ditch

Path to Palatinate

Mountains of the
Bible

What's next?

Key words

Links

Impressum

 

Ein Müllhaufen für die "Selbständige Politische Einheit Berlin (West)" – Teufelsberg 

West-Berlin: Eine bundesrepublikanische Enklave in der DDR mit vielen verschachtelten Tochter-Enklaven entlang der Grenze
 

Die Direttissima hoch zum Teufelsberg

 Auszug:


"Ich gehe den Teufelsberg auf der Direttissima an: Noch schnell, bevor die Sonne hinter dem Grunewald untergeht, haste ich die verwinkelte Treppe auf das Plateau hoch und heimse meinen Höchsten ein. Hake ihn ab. Mehr kann ich zum Teufelsberg bergsteigerisch nicht sagen. 295 Stufen der halb-verrotteten, aus Eisenbahnschwellen gezimmerten Holztreppe führen am Südhang auf das flache, grasig-sandige Plateau des höheren der beiden Gipfel.

Kinder sind hier oben, mit ihren Vätern, und lassen Drachen in die klare Berliner Luft steigen. Weit geht die Sicht nach Osten am Funkturm vorbei bis zum Turm auf dem Alexanderplatz und über das Häusermeer der deutschen Hauptstadt. An einer Ecke des etwa 100 mal 100 Meter messenden Gipfelplateaus üben sogar richtige Drachenflieger ihre ersten Hüpfer eines Freiflugs im strammen Wind, wie weiland Otto Lilienthal."


 Weiter zum nächsten Kapitel