DE EN

Start

Warum?

Über mich

Die Höchsten

Gipfel & Grenzen

Kathedralen im
Meer

Von nun an geht's bergauf

Meine Höchsten

Deutschland extrem

Deutschland
ringsherum

Zu den Quellen!

602 Grenzsteine

Vier Grate-Ein Gipfel

Eigener Staat oder Niemandsland?

Berge der Bibel

Gästebuch

Was als Nächstes?

Schlüsselbegriffe

Links

Kontakt

Impressum/AGB

 

Buch H      In Deutschlands Norden und Osten  

Ein Stück Tschechei im Hamburger Hafen



Randgebiete behandelt dieser Band, und zwar im wörtlichen wie im übertragenen Sinn.

Angefangen von einer ehemaligen Seeräuber-Insel in der Nordsee, die den Dänen, den Briten und erst ganz zuletzt den Deutschen gehörte, zu seltsamen tschechischen Stützpunkten in den Häfen von Hamburg und Stettin, geht die Reise weiter zu Territorien, einst heiß umkämpft, die aber heute gar nicht mehr existieren: Frontstadt West-Berlin und die DDR, "Der Dämliche Rest".

Danach besuchen wir ein Vakuum, eine Republik, die gerade geboren werden sollte, als sie schon wieder weg war - und zuletzt den Rest einer Urbevölkerung auf deutschem Boden: die Sorben.

Überall gibt es auch hier höchste Berge - oder, mit Verlaub: höchste Punkte, und seien sie auch nur eine sieben Meter hohe Laderampe oder ein stolzes Gipfelkreuz in 62 Meter Höhe, ein Trümmerberg oder drei echt gewachsene. Jeder Berg hat seinen Charakter, auch die ganz kleinen! Jeder Punkt will erst geortet, ins Visier genommen und dann erobert werden, selbst gegen Widerstände polnischer Hafenverwaltungsorgane, selbst wenn mich die Leute, die mich bei meinem Tun beobachten, für verrückt halten.

Vielleicht bin ich's ja.


Buch H ist erhältlich

in Hardcover, Format DIN A4, Klebebindung,  746 Seiten, davon 437 teilweise mit Bildern, Karten, Wegskizzen und/oder Höhenprofilen,
zum Preis von € 130,00    Rückfragen oder Bestellung bitte hier

oder

als CD mit pdf-Dateien der einzelnen Kapitel, in ansprechender Plexiglas-Hülle, etikettiert, mit Titelbild und Titelbeschriftung,
zum Preis von € 29,50    Rückfragen oder Bestellung bitte hier

Die Preise enthalten MwSt., zuzüglich Porto bzw. Nachnahmegebühr. Bestellungen über den Buchhandel sind z. Z. nicht möglich. Selbstabholung nach Anmeldung erspart Portokosten!

Bücher / CDs werden als Nachnahme oder gegen Vorauskasse als Büchersendung-Einschreiben / Warensendung geliefert. Die ausführlichen Liefer- und Zahlungsbedingungen finden Sie hier.

 Weiter zu den Kapiteln 39 - 44