DE EN

Start

Warum?

Über mich

Die Höchsten

Gipfel & Grenzen

Kathedralen im
Meer

Von nun an geht's bergauf

Meine Höchsten

Deutschland extrem

Deutschland
ringsherum

Zu den Quellen!

602 Grenzsteine

Vier Grate-Ein Gipfel

Eigener Staat oder Niemandsland?

Berge der Bibel

Gästebuch

Was als Nächstes?

Schlüsselbegriffe

Links

Kontakt

Impressum/AGB

 

Hoch über Sizilien -  Ätna 

Autonome Region Italiens

 


Auszug:


„Nachdem sich die Eruption innerhalb von zehn Minuten in eine Höhe von 200 – 400 Meter aufgebaut hatte, stieg unerwartet der Magma- und Glutgesteinsauswurf auf die unglaubliche Höhe von etwa 800 – 1000 Meter vor mir empor und neigte sich über das Rifugio. Der Eruptionslärm erinnerte an eine überdimensionale Flugzeugturbine. In dieser Situation gibt es nur noch einen Gedanken: Unter dem extra dazu konstruierten Vordach des Refugio Torre del Filosofo den lebensrettenden Schutz zu suchen. In diesem Moment wußte ich nicht, ob ich den Hang herunterrennen sollte, um wenigstens eine kleine Chance zu haben. Ich beobachtete den Aufbau des Konus und er erschien mir instabil zu werden. Tausende von gleißenden goldenen und roten Punkten waren jetzt am Himmel vertikal an ihrem Scheitelpunkt über mir angelangt und bewegten sich in Zeitlupe, im weiteren Verlauf wieder schneller auf mich zu. Zehn Sekunden später schlugen auf dem Schutzdach des Rifugio und bis zu 300 Meter hinter mir die ersten Lavabomben ein. In unmittelbarer Nähe hatten sie einen Durchmesser bis zu 20 Zentimeter, im weiteren Umfeld bis zu einem halben Meter. Ein bis zwei Minuten stehe ich unter Bombardement; dank des starken Winds geht das meiste glücklicherweise an mir vorbei. Ich bin Zeuge eines Spektakels, das nicht einmal in Bildern richtig beschrieben werden kann: vor mir eine Feuerwand in gelb, orange und rot. Noch heute bin ich in der Erinnerung des Geschehenen und Gesehenen nicht fähig, klar zu denken – war das wirklich wahr?“








Dieses Kapitel ist erhältlich als Teil von Buch L und

als CD mit pdf-Datei,  378 Seiten, davon 304 teilweise mit Bildern, Karten, Wegskizzen und/oder Höhenprofilen, in ansprechender Plexiglas-Hülle, etikettiert, mit Titelbild und Titelbeschriftung,
zum Preis von € 14,90.    Rückfragen oder Bestellung bitte hier

Der Preis enthält MwSt., zuzüglich Porto bzw. Nachnahmegebühr. Die CD wird als Nachnahme oder gegen Vorauskasse als Warensendung geliefert. Selbstabholung nach Anmeldung erspart Portokosten! Die ausführlichen Liefer- und Zahlungsbedingungen finden Sie hier.

 Weiter zum nächsten Kapitel