DE EN

Start

Warum?

Über mich

Die Höchsten

Gipfel & Grenzen

Kathedralen im
Meer

Von nun an geht's bergauf

Meine Höchsten

Deutschland extrem

Deutschland
ringsherum

Zu den Quellen!

602 Grenzsteine

Vier Grate-Ein Gipfel

Eigener Staat oder Niemandsland?

Berge der Bibel

Gästebuch

Was als Nächstes?

Schlüsselbegriffe

Links

Kontakt

Impressum/AGB

 

Deutschland ringsherum – ein sonderbarer Grenzgang

Die Grenze ist das Äußerste, was Deutschland zu bieten hat. In diesem Reiseführer der speziellen Art begegnen wir sieben Dreifach- und einer gekreuzten Vierfach-Verknüpfung, die unsere Grenze mit den Nachbarländern verbinden; wir lernen die seltsamen Konstrukte kennen, die wir mit unseren Anrainern eingegangen sind –

Neutral-Moresnet und das deutsch-luxemburgische Kondominium;

Belgien fährt mit uns Bahn im Hohen Venn;

zur Schweiz hin haben wir eine Exklave abgesondert;

mit Österreich haben wir uns auf politisch-ökonomische Zwitter geeinigt;

die Tschechen schließlich zeigen uns den Stinkefinger bei Fukov, so als ob sie uns "fuck-off!" zurufen wollten.

Sind wir noch normal? Oder wollen wir Grenzen nicht lieber abschaffen? Dieses Buch schaut heiter-gelassen auf den wunderlichen Schwachsinn, der uns umgibt, ohne dass wir Notiz davon nehmen.


 

 

Erhältlich in Hardcover, Format DIN A5, Klebebindung, 489 Seiten, davon 290 teilweise mit Bildern, Karten, Wegskizzen und/oder Höhenprofilen, zum Preis von € 54,50.

und als CD mit pdf-Dateien der einzelnen Kapitel, in Plexiglas-Hülle, zum Preis von € 19,50.  Rückfragen oder Bestellung bitte hier

Die Preise enthalten MwSt., zuzüglich Porto bzw. Nachnahmegebühr. Bestellungen über den Buchhandel sind nicht möglich. Selbstabholung nach Anmeldung erspart Portokosten!

Lieferung als Päckchen oder Brief gegen Vorauskasse. Die ausführlichen Liefer- und Zahlungsbedingungen finden Sie hier.